Digitalisierung

Bei grossen Unternehmen ist die Digitalisierung in einem hohen Maß erfolgt. Davon betroffen sind nicht nur einzelne Aufgaben, sondern ganze Geschäftsprozesse ! Die Verlagerung von Geschäftsprozessen ins Internet ist damit nur die logische Konsequenz und ermöglicht damit in besonderer Weise die  wirtschaftliche Vernetzung mit externen Geschäftspartnern.

Für eine durchgängige und vernetzte Digitalisierung muss von der Organisation eines Unternehmens ausgegangen werden. Auch Arbeitsplätze sind dabei zu berücksichtigen.

  • Unternehmensorganisation
  • Managementsysteme
  • Prozesse & Projekte & Produkte/ Leistungen
  • vorhandene DV-Unterstützung
  • Enwicklungssysteme
  • Informationsfluß mit Geschäftspartnern

Vorteile – Digitalisierung

Die durchgängige Digitalisierung von Prozessen & Projekten & Produkten/ Leistungen ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Das wesentlich grössere Einsparpotenzial ergibt sich durch

  • verbesserte Informationsgewinnung 
  • verkürzte Durchlaufzeiten
  • verbesserte Dokumentation und Nachweisführung
  • verbesserte Datensicherung & Aufbewahrung
  • verbesserte Auffindbarkeit
  • Verfügbarkeit durch Vernetzung auch mit Geschäftspartnern
  • analoge Informationen verblassen – digitale Informationen bleiben erhalten
  • DV – Unterstützung
  • ERP-SW (gemäß Abbildung der Geschäftsprozese)
  • verbesserte Vernetzung aller Prozesse und Informationssysteme
  • Informationssysteme
  • CRM-Systeme (kundenbezogene Prozesse)
  • CMS-System(e) – Öffentlichkeitsarbeit
  • Einbindung der Geschäftspartner in gemeinsame Prozesse
  • Beispiele
  • Dokumentenmanagement 
  • vernetzte Organisationseinheiten & Geschäftsprozesse
  • vernetzte kundenbezogene Prozesse
  • Vernetzte Produktion & Logistik & Materialwirtschaft